Narcosis
Vollkommene Dunkelheit, absolute Stille. Die Gewissheit, dass jeder kleine Fehler den sofortigen Tod bedeuten könnte. Hilfe kann man hier nicht erwarten. „Hier“ heißt: Hunderte Meter tief im Meer.
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Vollkommene Dunkelheit, absolute Stille. Die Gewissheit, dass jeder kleine Fehler den sofortigen Tod bedeuten könnte. Hilfe kann man hier nicht erwarten. „Hier“ heißt: Hunderte Meter tief im Meer.
Man mag zu Capcom stehen, wie man will, aber sie wissen wie man Geld verdient. Kaum ein Publisher bringt seine alten Schinken dermaßen oft auf den Markt. Man denke nur an die unzähligen Street Fighter 2 Varianten. Aber auch Resident Evil ist, seit seligen Playstation 1 Tagen, auf nahezu jeder neuen Konsole verwertet worden.
Der Entwickler Volotion war die letzten Jahre für die Saints Row-Serie bekannt, die quasi GTA auf Drogen war. Mit Agents of Mayhem bringen sie zum ersten Mal seit 11 Jahren eine neue IP heraus. Der größte Unterschied zu den Gangstern aus Saints Row? Man ist dieses Mal auf der Seite der Engel. Naja, fast jedenfalls.
Vor zwei Jahren lernte man Chloe Price kennen. Sie war 19 alt und mit einer Max Caulfield befreundet, die die Fähigkeit besaß, die Zeit zurückzudrehen. Das Spiel, in dem beide auftauchten, war Life is Strange, ein Adventure, das in Episoden herauskam. Während Teil 2 mittlerweile in Entwicklung ist, kommt jetzt Life is Strange: Before the Storm heraus. Und Chloe steht ganz im Mittelpunkt der Handlung.
Mit Uncharted 4 hat Naughty Dog die Geschichte um Nathan Drake zu Ende erzählt. Unterm Strich war es ein würdiger Abschluss, der mich als langjähriger Videospieler tief berührte. So hat es mich auch mehr als verwundert, als Naughty Dog Uncharted: The Lost Legacy ankündigte. Anfangs hatte ich bedenken, dass dieser Ableger die Serie ausschlachten wollte, aber ich wurde nach gut acht Stunden Spielzeit eines Besseren belehrt.
Das 97er Armored Core auf der Playstation stellt das Grundgerüst einer enorm langjährigen Videospielreihe, der mittlerweile ganze 15 Episoden angehören. Kernstück der Reihe ist seither der komplexe Satz aus unterschiedlichen Komponenten (hier 138 an der Zahl), aus denen ein schlagkräftiger Kampfroboter (der Namensgebende Armored Core) aufgebaut und ausgerüstet werden kann. Im Debüt stellt ihr eure Fähigkeiten in Dienste der einflussreichen Organisationen Murakumo Millennium und Chrome.
Es gab da doch mal eine Spielereihe, die ganz berühmt war. In der man eine Stadt von Grund auf bauen und betreuen konnte. Wie hieß die noch mal? Ach ja, stimmt! Cities! Zufälligerweise ist jetzt der Skylines-Teil für die Xbox One herausgekommen.
Es war 2013, als mit Teslagrad ein Metroidvaniaartiger Puzzleplatformer herauskam, welcher schnell ein Riesenerfolg wurde. Letztes Jahr wurde das Game dann endlich auch für die Xbox One umgesetzt. Doch was hat dies mit World to the West zu tun?
Das Erste, was mir zu Toby: The Secret Mine einfiel, war LIMBO. Der Protagonist? Nicht viel mehr als eine schwarze Silhouette mit weißen Augen. Die Story? Irgendwen retten. Spielwelt und -inhalt? Rätsel lösen, Kisten schieben und düstere 2D-Areale durchqueren. Und sterben. Oft sterben. LIMBO, ich sagte es ja bereits.
Die Nex Machina-Macher von Housemarque melden sich mit Matterfall zurück. Bei ihrem neusten Werk haben sie sich eindeutig von Metroid inspirieren lassen.
Mit dem Turtle Beach XO Three und dem technisch identischen Recon 150 bringt Turtlebeach neues Futter für Soundliebhaber im Mittelklassepreis Segment. Für 59,99 Euro bekommt ihr hier solide Kopfhörer mit klarem Sound für die Xbox One und die Playstation 4.
Tomodachi Life war seinerzeit ein richtiger Glücksgriff für Nintendo. Eine ziemlich abgefahrene Lebenssimulation im Comic Look, die aber bei weitem nicht die Komplexität der Sims innehatte, jedoch aus seinem skurrilen Humor seinen Charme zog. Jetzt tritt Miitopia dessen indirekte Nachfolge an, bei dem ihr eure Miis in ein Fantasyreich auf Abenteuer schickt. Ob das diesmal auch so gut funktionieren mag? Update 21.10.2021 zur Nintendo Switch Version am Ende des Artikels angefügt!
Mitte der 90er revolutionierte die Playstation das Videogaming. Nicht das Spielen an sich, sondern das Ansehen des Gamings. Zocken wurde hip und salonfähig. Die Playstation ein stylisches Stück Technik welches man, auch als Erwachsener, ohne Scham neben den Videorekorder stellen konnte. Für einige eine unliebsame Begleiterscheinung: der 3D Wahn.
Der erste Schritt ist getan. Man ist auf der Oberfläche einer fremden Welt und vor einem erstreckt sich eine definitiv nicht irdische Landschaft. Viel Zeit für Müßiggang bleibt einem nicht, denn eine Kolonie muss gebaut werden. Und das geschieht nicht ohne Hindernisse.
Erinnert ihr euch noch an »Lemmings«? Die wuseligen, kleinen, grünhaarigen, suizidgefährdeten Viecher? Eben jene, die in den 90ern nahezu alle Konsolen und Heimcomputer unsicher machten? Nehmt nun statt 100 eine einzige Spielfigur, färbt die Grafik überwiegend mit Rostfarben. Braun, grau und rot. Viel rot. Barrikaden, Fallschirme und Co. ersetzt ihr durch zahlreiche Waffen und spickt die Level mit zig psychopathischen Gegnern, die euch ans Leder wollen. Nun noch alles mit massig Blut und Gore garnieren. Fertig ist BUTCHER!
Es ist der Rausch der Geschwindigkeit, der mich anzieht. Das Gefühl, mit zighundert Sachen über die Pisten zu brettern und dabei meinem Gegner ein auszuwischen. Dieser Eindruck hat einen Namen: WipEout Omega Collection.
Destiny war Bungie‘s Abkehr von Microsoft und eröffnete dem Entwickler den Sprung auf den kompletten Konsolenmarkt. Doch nicht nur das. Man war nun auch in der Lage seine eigene Spielwelt zu kreieren, saß man doch ewig im Sog des Halo Universums fest. Ursprünglich war Destiny von Activision auch für zehn Jahre geplant, doch kam die Ankündigung ziemlich überraschend, dass in diesem Jahr Destiny 2 veröffentlicht werden soll. Nun war die Betaphase und wir haben für euch ein wenig reingespielt.