In der Großstadt geht es mitunter schon mal hoch hinaus..
Spielerisch servieren die Entwickler von Torus Games der aussterbenden Gattung des GBA-Anhängers ein klassisches 2D Jump´n´Run aus der Seitenperspektive, bei der ihr die Geschichte des kleinen Coco aus den Kinderbüchern nacherleben dürft. Dieser wird von einem Entdecker nämlich aus seinem Dschungel mit in dessen Heimat genommen und richtet dort nun schadenfroh allerlei Unheil an.
Übertragen auf unser GBA-Modul bedeutet dies 14 vom Spieler zu durchwandernde Level, wobei ein Paßwortsystem auch jederzeit den späteren Einstieg ermöglicht. Schade das es nicht zum komfortablen Batteriespeicher gereicht hat, aber dies geben wohl die zu erwartenden Verkaufszahlen auf dem kleiner werdenden GBA-Markt einfach nicht mehr her.
Überall lauert die Gefahr..
Zurück zum spielen - klassisch duckend und hüpfend weicht ihr hier durch recht lineare Level, sammelt unterwegs verstreute Glühwürmchen ein und freut euch ab 50 Leuchtis über ein Extraleben für alle fleißigen Sammler. Hin und wieder wollen auch auffällig markierte Gegenständed oder Tiere mittels R-Knopf untersucht werden, was dann wiederrum eine Ladung Glühwürmchen zu Tage fördert.
So lässt sich letztlich ein beachtliche Sammlung an Extraleben heranzüchten, die man durch die MEnge an Restart-Points in Form von gelben Hüten und einem ohnehin recht niedrig angesetzten Schwierigkeitsgrad zumindest als geübter Spieler niemals benötigen wird. Zudem lassen sich im Spielverlauf auch noch vier simple Minigames freischalten, die allerdings über mehr als einmaligen Spaß hinaus kaum zu motivieren vermögen.
Der Affe und sein Entdeckerfreund
Technisch gefallen die bunten Level, die ansehnlichen Animationen des Protagonisten sowie zahlreiche nette Hintergründe, visuelle Schmankerl oder Leckerleien gibt es hier aber nirgends zu sehen und selbst der altersschwache GBA wird kaum gefordert. Gleiches gilt auch für den Sound, der das Hüpftspektaktel klassisch begleitet und weder besonders positiv, noch negativ hervorsticht.
Es gibt bei diesem Spiel eigentlich keine wirkliche Schwachstelle, außer.. naja, es ist halt nicht sonderlich originell und auf Dauer einfach zu kurz. Wer seiner 6 bis 8 jährigen Verwandtschaft allerdings mit einem unkomplizierten und weitgehend gewaltlosen Spiel weitab von Weltverbesserer-Idealismus eine Freude bereiten möchte, liegt hier womöglich goldrichtig.