Die Sims 2 Haustiere im Test

GameBoy Advance
Die Sims legen nach! Auch wenn man als Redakteur rein gefühlsmäßig mittlerweile den 623. Teil der Serie testspielt, so bereitet die Lebenssimulation aus dem Hause Electronic Arts in der Regel doch mehr Freude als so manch andere Endlos-Reihe. Diesmal standen Haustiere im Visier des kanadischen Softwarehauses..
Wie gehabt wurde das Gameplay dabei auch wieder an die Bedürftnisse der vermeintlich unselbständigen GBA-Besitzer angepasst. Statt die spielerischen Freiheiten beim Familienmanagment oder Hausbau der PC/Mac Variante zu belassen, wurden die Wahlmöglichkeiten hier arg beschnitten. Mittels eines nicht gerade üppig ausgestatten Editors bastelt ihr euch hier zu Spielbeginn einen männlichen oder weiblichen Singlebewohner des urigen Städtchens zusammen, der gerade erst sein neues Appartment-Domizil bezieht.



Zunächst wollen Mensch und Haustier bestimmt werden...


Nachdem ihr erst im weiteren Spielverlauf in den Genuß von mehr Wohnraum gelangen werdet, gilt es sich zunächst die eigenen 2-Zimmer wohnlich auszustatten. Dies geschieht in den stadteigenen Shops, die ebenso wie alle Passanten und Nachbarn im Bezug auf Haustiere einen an der Waffel haben. Nicht nur, daß jeder sein Baby hinter sich her schleift, praktisch alles widmet sich den beiden Vierbeinern Hunde & Katzen. Zwar gibt es auch ein paar Vögel und Schildkröten, diesen wird allerdings vielmehr nur ein "dekorativer Nutzen" eingeräumt.

Da man so einem Gruppendruck ja bekanntlich zumeist nicht lange widerstehen kann, dauert es auch nicht zulange bis ihr selbst ein Haustier euer Eigen nennt. Da gerade in dieser Anfangszeit sowohl Geld als auch Jobs rar sind und nicht jeder auf Weihnachtsmärkten zufällig handwerkelnden SPD-Parteichefs über den Weg läuft, muß die Kohle zunächst mit dem sammeln von Müll verdient werden. Zeitungen, Batterien und Dosen lassen sich gegen einen kleinen Verdienst eintauschen und bessern die Finanzlage ein klein wenig auf.



Ob auf der Straße oder im Cafe - der Vierbeiner muß mit!


Doch nicht nur daß, auch um die altbekannten Bedürftnisse eures Sims solltet ihr euch kümmern. Angefangen von Essen und Hygiene über soziale Kontakte bis hin zum unvermeidlichen Toilettengang warten eine ganze Palette an täglichen Aufgaben auf ihre Bewältigung. Vorhandene Freizeit wird sodann gleich zum Auffrischen diverser Bekanntschaften oder dem Training des vierbeinigen Freundes verwendet. Abhängig von den Eigenschaften des treuen Begleiters sollte auch die Pflege sein, denn ist ein Hund eher dumm, so benötigt er mehr Zeit um einen Trick zu erlernen. Andersrum braucht eine aufgeweckte Katze permanente Aufmerksamkeit oder ihr Bewegungsdrang lässt sie allerlei Unfug anstellen.

So liegt es an dem Spieler sein Tier möglichst gut zu erziehen, da ja vor allem die Anfangszeit den Weggefährten besonders prägen. Sollte das Tier also eine Mülltonne umwerfen und im Müll herumwühlen, so kann man es ruhig ausschimpfen, damit es aus seinen Fehlern lernt. Im Laufe des Spiels entwickelt euer tierischer Freund dann das, was man vage mit individuellem Charakter beschreiben könnte. Immerhin ist eine Reaktion auf eure Erziehung klar feststellbar und so macht es auch Spaß mit (anti)autoritärer Erziehung mal ein wenig zu experimentieren :-)



Wer Tiere nicht mag, macht hierum besser einen weiten Bogen...


Grafisch wie soundtechnisch hingegen bietet das Spiel gewohntes. Wie gehabt in der Iso-3D Pespektive beheimatet, steuert ihr euren Charakter problemlos per Steuerkreuz und Buttons. Auch Minispiele wie z. B. das ausführen von Haustieren klappt unter zuhilfenahme der L + R Buttons problemlos, beim Sound hätte ich mir aber letztlich noch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Sei´s drum.

Sebastian meint:

Sebastian

EA erfindet das Rad nicht neu. Zwar ist das neue Haustier-Feature ganz nett, da aber am Gameplay und bei der Technik keine großen Sprünge mehr gemacht wurden, kann man sich als Besitzer einer anderen Sims-Version den Kauf eigentlich sparen. Höchstens Neueinsteiger greifen beim vermeintlich letzten GBA-Sims zu... 

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Die Sims 2 Haustiere Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 14. November 2006
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.8
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