Sonic Rivals (PSP) im Test
Demnach präsentiert sich das Game als eine Ansammlung von Wettrennen, mit abschließendem Bosskampf. Die einzelnen Abschnitte orientieren sich an Old School Sonic Games vergangener 16Bit Eskapaden. Ihr rast von links nach rechts durch das linear aufgebaute Level, vorbei an Sprungschanzen, Loopings, Korkenzieher und allerlei feindlichem Getier. Dabei will stets der Antagonist in Form von Knuckles & Co. im Auge behalten werden, denn nur wer als erster durch die Ziellinie rast, kommt eine Stufe weiter.
Die in klassische Sonic Themes gehaltenen Level kranken wie ihre Bitmap-Vorgänger an notorischer Unübersichtlichkeit,,, Dornen und Gegner bemerkt ihr meist erst, wenn ihr in sie reingerannt seid. Konnte man in früheren Jump'n Runs die Abschnitte noch in gemächlicherer Geschwindigkeit absolvieren, um derartige Schikanen im Voraus zu erkennen, werdet ihr jetzt durch euren Widersacher zu einem stetigen Run gezwungen. Statt diesem wenigstens eine K.I. zu gönnen, hat sich SEGA für das "Gummiband-Prinzip" entschieden, sprich egal wie gut oder schlecht ihr die verwinkelte Levelarchitektur meistert, euer Counterpart ist stets dicht hinter bzw. vor euch.
Abgerundet wird die UMD von einem Multiplayer- Circuit- und Challenge-Modus. Bei letzterem wollen noch triviale Aufgaben während des Rennens absolviert werden, mal muss meine bestimmte Anzahl Ringe gesammelt, oder eurem Gegenüber ein paar saftige Roundkicks spendiert werden. Beim Mehrspieler-Mode vermiesen leider latente Slowdowns gesellige Zockerrunden, da können einen auch die zahlreichen freispielbaren Minikarten nicht mehr gnädig stimmen.
Nix zu mäkeln gibts bei der Präsentation,,, Der Single Player Modus bietet ein konstante Framerate, kombiniert mit farbenfrohen und abwechslungsreichen Texturen, aus den Boxen dudeln die typischen einprägsamen Sonic-Melodien.
Kai meint:
Positiv
- Stimmige Präsentation
Negativ
- Unübersichtlich
- Monoton
- Ruckelnder Multiplayer Mode
Userwertung
Was ist blos mit SEGA los? Mit Ausnahme des Gangster-Epos Yakuza machen sich Toptitel im Portfolio des Tokioter Unternehmens ausgesprochen rar. Sonic Rivals vermag nicht an frühere Blütezeiten des blauen Igels anzuknüpfen, grad im Vergleich zur legendären Adventure-Reihe. Die PSP-Episode ist gezeichnet von Spielspaß killenden Try&Error-Passagen, jede Mission will mehrmals absolviert und Gegnerpositionen verinnerlicht werden. Schade...