Interview mit Larry Hryb (Xbox Live Director of Programming) im Test

Xbox 360

Wer als Xbox 360 Besitzer etwas darüber erfahren will, was hinter den Kulissen bei Microsoft geschieht, kennt ihn. Wer wissen will, was es für neue Dinge auf dem Xbox Live Marktplatz gibt, kennt ihn. Und wer gerne Podcasts hört, kennt ihn. Die Rede ist von Larry Hryb, im Netz besser bekannt unter seinem Gamertag Major Nelson. Der Xbox Live Director of Programming aus Seattle ist im Laufe der letzten drei Jahre zur ersten Anlaufstelle für die Xbox Community geworden, vor allem wegen seinem Blog, in dem er aus dem Nähkästchen plaudert und bestimmte Vorgänge erklärt. Auch sein wöchentlich erscheinender Podcast hat sich zwei Jahre nach dem Start zum Pflichtprogramm für Spieler entwickelt. Nach 2005 besuchte der Major auch dieses Jahr wieder die Games Convention und wir hatten die Gelegenheit, ihm unsere Fragen und die unserer Community zu stellen.

Interview-Larry-Hryb-Xbox-Live-Director-of-Programming-2neXGam: In Deutschland kennt man dich vor allem als Major Nelson, den Kerl mit dem Blog, durch den man erfährt, was es an neuen Dingen auf dem Xbox Live Marktplatz gibt. Mich würde allerdings interessieren, wie der gewöhnliche Arbeitstag von Larry Hryb bei Microsoft aussieht?

Larry Hryb: Das ist unterschiedlich. Zu dieser Zeit des Jahres reise ich viel. Die Tokyo Game Show, die Games Convention und im Frühjahr die E3. Aber an einem ganz gewöhnlichen Arbeitstag verbringe ich erstmal einige Stunden damit, mich mit der Community zu beschäftigen. Was lassen sie uns wissen, worauf reagieren sie? Dann beschäftige ich mich mit der Planung bestimmter Dinge. Vor dem Xbox 360 Launch war es meine Aufgabe, dem Produktionsteam zu sagen, was die Community will und wie die Features der Xbox 360 in ihren Augen sein sollen. Seit dem Launch der Xbox 360 geht es meistens darum, wie wir bestimmte Features einbringen können und was die Community dazu zu sagen hat. Es gibt z. B. viele Dinge, die sie zwar mögen, aber gerne irgendwie anders umgesetzt sehen wollen. Das ist worum sich alles dreht, die Reaktionen und das Feedback der Community einzufangen und es an die entsprechenden Leute weiterzuleiten.

neXGam: Und dafür ist dein Blog natürlich eine wunderbare Gelegenheit für die Community.

Larry Hryb: Natürlich. Ich bin da allerdings nicht alleine, es gibt hunderte von Leuten hinter mir im Xbox Team, die sich meine Show anhören, den Blog und die Kommentare zu den Einträgen lesen usw. Das Xbox Team besteht aus Spielern. Sie wollen die Spieler glücklich machen und sie interessieren sich wirklich dafür, was die Spieler zu sagen haben.

neXGam: Hattest du, als du deinen Blog gestartet hast auch nur den Hauch einer Ahnung, wo das hinführen würde?

Larry Hryb: Nein, auf gar keinen Fall. Als ich mit dem Blog anfing, sollte es eine kleine Sache sein, die ich nebenbei pflegen kann. Aber plötzlich wurde es eine Art Mekka für Spieler weltweit, wo sie genaue Informationen geliefert bekommen. Es gibt so viele Informationen im Internet und so viele falsche Aussagen. Und deshalb bin ich froh, dass die Leute zu mir kommen können und die richtigen Infos kriegen, so wie sie wirklich sind.


neXGam: Vor ein paar Tagen habe ich deine erste Show gehört, die du nochmal im Blog gepostet hast. Dort sagtest du, dass majornelson.com damals 15.000 Besucher pro Woche hatte. Wie hat sich das verändert?

Larry Hryb: Mittlerweile sind wir bei rund 100.000 Leuten, die sich jede Woche meine Show herunterladen, sprich es hat sich sehr viel getan. Viele besorgen sich die Sendung über iTunes, andere laden sie direkt über meinen Blog herunter.

neXGam: Wie fühlst du dich, wenn manche deiner Leser und Hörer in den Kommentaren sauer und angreifend werden? Zum Beispiel wenn eine Demo zu einem Spiel nicht an einem bestimmten Datum erschienen ist, welches irgendwo in die Welt gesetzt wurde.

Interview-Larry-Hryb-Xbox-Live-Director-of-Programming-1Larry Hryb: Nun ja, das ist schon ein bisschen ärgerlich. Das Problem ist, dass so viele falsche Informationen im Internet kursieren, wie ich eben schon gesagt habe. Also kommen die Leute zu mir und sagen „Warum ist die Demo noch nicht da, irgendjemand hat gesagt sie würde heute erscheinen“. Nun... ich habe nicht gesagt, dass sie kommen würde und ich weiß auch nicht, was die anderen darüber gesagt haben. Es ist schon frustrierend, dass die Spieler in diesem Wirrwarr gefangen werden. Ich sage ihnen immer, dass sie sich entspannen sollen. Schließlich geht es nur um Videospiele... deine Kinder werden nicht umgebracht, nur weil eine Demo zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht veröffentlicht wurde. Natürlich wollen wir Demos auf den Marktplatz bringen, aber leider schreiben manche Leute einfach zu viel, obwohl sie überhaupt nicht die korrekten Informationen haben. Meine Besucher erwarten dann von mir, ihnen das zu bestätigen. Aber manchmal weiß ich ganz ehrlich nicht ob eine bestimmte Demo kommen wird.

neXGam: Abgesehen von diesen Interviews und deiner Rede heute Abend, was machst du so den Tag über hier auf der Games Convention?

Larry Hryb: Also heute hab ich den bisherigen Tag mit Interviews verbracht. Außerdem laufe ich in den Messehallen rum um zu sehen, was die Spieler besonders anzieht. Wie ich schon mehrmals gesagt habe: ich genieße diese Show fast schon mehr als die E3. Die Games Convention hat einen viel stärkeren Bezug zur Community. Es sind mehr Fans hier und damit natürlich auch mehr Publikum. Ich mag die Show wirklich sehr, daher macht es mir auch Spaß auf dem Gelände zu arbeiten.

neXGam: Was hältst du von den Veränderungen, die zur E3 2007 anstehen?

Larry Hryb: Es war klar, dass das früher oder später passieren würde. Die Show ist so groß geworden, es hätte unmöglich so weitergehen können. Die Menge an Geld, die die Unternehmen für ihre Stände ausgegeben haben, explodierten. Schließlich haben sich die Köpfe einiger dieser Unternehmen zusammengesetzt und festgestellt, dass keiner von ihnen dieses ganze Geld gerne ausgibt. Weißt du, sie haben sich einfach umgesehen und realisiert, dass es total verrückt ist. Aber ich freue mich darauf zu erleben, wie die neue E3 aussehen wird.

neXGam: Also hast du noch keine genaueren Infos darüber, worauf man sich einstellen kann?

Larry Hryb: Nein, ich habe leider keinerlei Informationen darüber. Wie alle anderen wartet auch Microsoft darauf, dass sich die Organisatoren genauer dazu äußern. Einige unserer E3 Organisatoren, die in den USA arbeiten, sind übrigens hier in Leipzig um sich diese Show anzusehen. Vielleicht ist die Art und Weise der GC etwas, was man nach Amerika bringen könnte.

neXGam: Als Nächstes eine etwas andere Frage: Was sollten europäische Videospieler deiner Meinung nach am 17. November machen, wenn hier sowohl Gears of War als auch die PlayStation 3 auf den Markt kommt?

Larry Hryb: Nun... ja, das ist eine witzige Frage. Die PlayStation 3 ... es wird viel geredet und auch zu diesem Thema gibt es viele falsche Infos. Also ich denke, dass die Xbox 360 Besitzer zuhause sitzen sollten, vor der großen Auswahl von fast 50 Xbox Live Arcade Titeln, die sie (ohne jemals das Haus zu verlassen) sofort spielen können. Zu diesem Zeitpunkt wird es außerdem über 100 Xbox 360 Titel in den Geschäften geben. Daher bin ich zuversichtlich, dass sie sich zurücklehnen und die nächste Generation der Videospiele genießen werden – denn diese hat im letzten November begonnen.

neXGam: In seiner Ansprache zur E3 sprach Peter Moore darüber, dass die Xbox 360 einen ähnlichen kulturellen Status wie der iPod einnehmen könnte. Glaubt ihr wirklich daran?

Interview-Larry-Hryb-Xbox-Live-Director-of-Programming-6Larry Hryb: Ich denke, dass das ein realistisches Ziel ist. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass der iPod auf einer etwas anderen Schiene fährt. Der iPod ist in gewisser Weise schon ein Mode Accessoire, welches die Leute mit sich herumtragen. Gaming ist da ein bisschen anders, denn bevor es Xbox Live gab war die ganze Sache eher isoliert. Aber jetzt verbinden wir Spieler aus aller Welt miteinander. Die Leute kennen den Ausdruck ‚Gamertag‘, 3 Millionen Menschen sind Abonnenten von Xbox Live. Sie haben verstanden, wie einfach es ist und ich denke durchaus, dass es ein kulturelles Phänomen werden kann. Wir gehen dafür auf jeden Fall in die richtige Richtung.

neXGam: Auf welches kommende Xbox 360 Spiel freust du dich momentan am meisten?

Larry Hryb: Im Moment ist das definitiv Gears of War. Ich bin aber auch sehr gespannt auf Saints Row und einige der kommenden Xbox Live Arcade Spiele, die ich schon sehen durfte.

neXGam: Welches bislang unangekündigte Spiel würdest du gerne auf der Xbox 360 sehen? In unserer Community befindet sich eine große SEGA Fanbase und ein Shenmue III für Xbox 360 würde dort viele Herzen höher schlagen lassen.

Larry Hryb: Ich würde sehr gerne ein neues Crazy Taxi sehen, das war eine gute Serie. Sonic dürfen wir in Kürze auf der Xbox 360 begrüßen, das gilt dann wohl nicht als unangekündigt. Einige weitere SEGA Klassiker oder ein paar Nachfolger zu Dreamcast Titeln wären sicherlich cool. Aber wollen wir z.B. wirklich Chu Chu Rocket nochmal sehen? Ich weiß nicht...

neXGam: Vielleicht als Xbox Live Arcade Spiel?

Larry Hryb: Ja genau, das wäre natürlich eine gute Idee. Aber ich denke auch, dass Shenmue III ein richtiger Hit wäre, da muss ich euren Lesern zustimmen. Die sind ein cleverer Haufen, ich war ein paar Mal auf eurer Seite, die sind sehr sehr klug (lacht).

neXGam: Erzähl uns etwas über die Xbox Live Vision Kamera. Inwiefern denkst du, dass sie die Xbox Live Erfahrung verbessern wird?

Larry Hryb: Die Xbox Live Vision Kamera ist so einfach. Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber eine Kamera an einen PC anzuschließen ist nicht immer ganz einfach. Mal funktioniert die Audio Komponente nicht, mal gibt es kein Bild usw. Damit hat man bei der Vision Kamera keinerlei Probleme. Du schließt sie einfach an die Xbox 360 an und es kann losgehen. Ich weiß z.B., dass viele Familien planen die Kamera zu kaufen, weil es eine einfache Möglichkeit für eine Videokonferenz ist. Die Qualität ist prima dafür. Und dann natürlich die Spiele. In den kommenden Monaten werden einige schöne Spiele erscheinen, die die Kamera in verschiedenen Art und Weisen unterstützen. Ich denke einfach, dass es eine schöne Kamera mit guter Qualität ist und dass Xbox 360 Besitzer viel mit ihr anstellen können. Natürlich auch auf einem Windows XP PC.

neXGam: Es gibt eine Menge komischer Leute da draußen… wie plant Microsoft zu verhindern, dass einige schwarze Schafe böse Bilder machen und diese online stellen?

Larry Hryb: Ja, das ist natürlich ein Thema. Wie du sicherlich weißt, haben wir mit dem Spring Update der Xbox 360 ein paar neue Features hinzugefügt. Jeder Spieler hat nun die Möglichkeit, zwei Bilder anzulegen. Es gibt ein öffentliches Bild, welches jeder Spieler auf deinem Profil sehen kann. Und dann gibt es das private Bild, welches nur die Leute auf deinem Profil sehen können, die sich auf deiner Freundesliste befinden. Wir erlauben der Community, selber für Ordnung zu sorgen. Wenn dir nicht gefällt, was jemand anhand seines privaten Fotos zeigt, kannst du ihn immer noch von deiner Freundesliste entfernen, eine Beschwerde an Microsoft senden oder ihm das entsprechende Feedback mit auf den Weg geben. Zudem wird man, dank unserem tollen Kontrollsystem, die Möglichkeit haben, das Anzeigen von Bildern abzustellen. Besorgte Eltern können also sagen „Ich will nicht, dass mein Kind irgendwelche Fotos sieht“. Wir bieten also eine Menge verschiedener Möglichkeiten um mit der Situation umzugehen, aber wir werden nicht jedes einzelne Bild persönlich prüfen. Das ist die einzige Möglichkeit, die wir haben.

neXGam: Eine letzte Frage in dieser Kategorie. Da es noch eine Weile dauert, bis das Spiel in Europa auf den Markt kommt: Wie ist Dead Rising?

Larry Hryb: Dead Rising ist fantastisch, ich habe so viel Spaß damit. Niemand hat gewusst, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um Zombies zu töten. Es ist einfach phänomenal, Capcom hat tolle Arbeit geleistet und ich denke, dass auch die Europäer es lieben werden.

neXGam: Inwiefern wird Live Anywhere das Online Erlebnis mit Xbox 360 verändern?

Interview-Larry-Hryb-Xbox-Live-Director-of-Programming-5Larry Hryb: Das kann ich dir direkt zeigen, ich habe die Anwendung hier bei mir (nimmt sein Mobiltelefon). Ich würde dir gerne das zeigen, was gestern auch auf der Pressekonferenz vorgestellt wurde. Hier siehst du meine Gamercard. Ich kann mich weiter rein klicken und sehe die Auflistung aller Spiele, die ich bislang gespielt habe. Und direkt daneben sehe ich meine Achievements sowie den Gamerscore. Außerdem kann ich mir meine Freundesliste ansehen und feststellen, dass gerade alle offline sind (lacht). Zudem lassen sich die Spielerfolge vergleichen, so wie es auch auf Xbox.com und dem normalen Xbox Live möglich ist. Die Vision von Live Anywhere entwickelt sich und wir sind absolut glücklich und sehr gespannt. Es geht einfach darum, Xbox Live zum zentralen Unterhaltungsmedium zu machen und die Spielgewohnheiten zu erweitern.

neXGam: Wie plant Microsoft die Spieler anzuziehen, die sich bisher nicht für Xbox Live entschieden haben?

Larry Hryb: Also zunächst haben wir das gratis Abo für den Service, Xbox Live Silber. Diese Leute können Arcade Titel herunterladen und haben Zugang zu weiteren Inhalten. In erster Linie geht es darum, dass wir die Qualität von Xbox Live einfach weiterhin stabil hoch halten müssen. Für manche Spieler ist es schlichtweg unmöglich Xbox Live beizutreten, weil sie z.B. keinen Breitbandanschluss haben. Wir müssen den Leuten weiterhin klar machen, dass Xbox Live super einfach ist und dass man dieser großen Community durch das Einstecken eines Kabels beitreten kann.

neXGam: Was denkst du, wenn du siehst und hörst, wie Sony ihren online Service für die PlayStation 3 beschreibt?

Larry Hryb: Ich habe schon viele Erklärungen gehört, aber bis dato habe ich kaum was gesehen. Wir wissen, dass wir über drei Millionen Xbox Live Kunden haben und wir werden uns weiter vorwärts bewegen. Die Tatsache, dass sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, bestärkt unsere Position. Wir heißen sie herzlich willkommen.

neXGam: Wann wird es möglich sein, auf der Xbox 360 mit mehr als 2 Leuten privat zu chatten?

Larry Hryb: Das könnt ihr heute schon – kauft Uno!

neXGam: Ok, das war eine clevere Antwort. Aber ich bezweifle, dass unsere Leser sich damit zufrieden geben werden...

Larry Hryb: Natürlich nicht (lacht). Wir schauen uns an, ob wir so etwas machen können, aus technischer Hinsicht ist das eine ziemliche Herausforderung. Auf der Xbox haben übrigens nur sehr wenige User diese Multi Voice Chat Anwendung benutzt. Es gab ein paar hardcore User, die es oft genutzt haben, aber im Moment müsst ihr mit dem Ingame Chat Vorlieb nehmen.

neXGam: Wird es eine Möglichkeit geben, gespielte Spiele aus der Auflistung im Profil zu löschen? Zum Beispiel Demos zu Xbox Live Arcade Titeln?

Larry Hryb: Ja, wir wollen das vor allem für Demos hinkriegen. Aber nur für Demos, denn wenn man alles Löschen könnte, würde das Probleme mit dem Gamerscore bringen. Wir arbeiten daran und schauen nach, ob wir das tun können. Wir wissen, dass es die User verärgert.

neXGam: Denkst du, dass an der Rückwärtskompabilität der Xbox 360 noch lange gearbeitet wird?

Larry Hryb: Auf jeden Fall. Und ich kann dir schon verraten, dass es darüber in der kommenden Woche ein paar neue Infos geben wird.

neXGam: Was sind deiner Meinung nach die großen Vorteile von HD-DVD im Gegensatz zu BluRay?

Larry Hryb: Du hast sicherlich vor ein paar Monaten meine Show gehört, in der ich über das Thema gesprochen habe. Soweit ich weiß sind die Produktionskosten für HD-DVD niedriger und die Abspielgeräte sind günstiger. Deshalb bringen wir den HD-DVD Player als optionalen Zusatz für Xbox 360 Besitzer. Uns ist es wichtig, dass die User die Wahl haben. Wir zwingen niemanden, dieses Gerät zu kaufen. Wir haben jetzt die ersten online Tests bekommen und sie bestärken uns in unseren Aussagen. Die Bildqualität von HD-DVD ist besser, die Interaktivität ist besser. Leider hat Sony keine gute Vergangenheit, was das Entwickeln von neuen Formaten angeht. Da muss man sich nur an die UMD, den Memory Stick, Betamax oder die Mini Disc erinnern. Keine Frage, Sony wird sicherlich Erfolg haben. Aber ich persönlich frage mich, warum ihnen BluRay so dermaßen wichtig ist, dass sie im gleichen Zug einfach nicht auf die Spieler hören. Es beunruhigt mich, wenn ein großes Unternehmen wie Sony, die mit ihren Produkten PlayStation und PlayStation 2 großartiges für die Videospieleindustrie geleistet haben, den Spielern den Rücken zudreht. Das enttäuscht mich.

neXGam: Was denkst du über die Rolle von Deutschland auf dem weltweiten Videospielemarkt?

Larry Hryb: Deutschland ist sehr wichtig. Letztes Jahr haben wir hier unsere Ankündigung in Sachen Xbox 360 Preis gemacht. In diesem Jahr haben wir die Games Convention für die große Neuigkeit über die Exklusivität der Next-Gen Fußballspiele ausgewählt. Der deutsche Markt ist sehr wichtig für uns, genau wie der Rest Europas. Wir wollen natürlich auch in Europa erfolgreich sein.

neXGam: Gibt es bei dir noch Hoffnung, was den japanischen Markt angeht?

Larry Hryb: Oh, auf jeden Fall. Heute ist der 24. August 2006, sprich die Xbox 360 ist noch nicht mal ein Jahr auf dem japanischen Markt. Es ist ein Marathon in Japan, kein Sprint. Der Sieger wird nicht nach einem Monat oder einem Jahr entschieden. Wir investieren viel in den japanischen Markt und es befinden sich einige großartige Spiele in Arbeit, wie z.B. Blue Dragon. Wir versuchen, uns zu verbessern und schneller zu werden. Außerdem haben wir die PlayStation 3 ja gesehen, jetzt können sich die Japaner wenigstens nicht mehr darüber beschweren, dass die Xbox 360 zu groß ist, nicht wahr?

neXGam: Den Preis sollte man auch nicht vergessen ...

Larry Hryb: Der Preis, natürlich, das ist noch so eine Sache. Wie viele tausende Yen kostet sie? Einige!

neXGam: Danke für deine Zeit Larry. Mach weiter so! (August 2006)


Ein paar Stunden nach diesem Interview führte Larry Hryb im Microsoft VIP / Presse Zelt auf der Games Convention die Fähigkeiten der Xbox Live Vision Kamera vor. Wir haben die Demonstration mit einem Mobiltelefon festgehalten. Das Video findet ihr hier bei YouTube.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Ja, dabei kann ich mich noch genau an diesen Tag draussen erinnern. War eine Prima Zeit für Xbox und XG M.C....

  • von Ray:

    Zehn fucking Jahre... alter Schwede! ...

  • von cd32:

    Könnt ihr ja gerne 2016 zur Xbox One wiederholen. ...

Insgesamt 30 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen