NBA 2K14 - Von Slamdunks und Alley Oops im Test

PC WindowsPlayStation3Xbox 360

Das Playoff-Finale. Letztes Viertel. Ich liege knapp mit 3 Punkten zurück, bin im Angriff. Die Miami Heats mit ihrem Superstar Lebron James verteidigen gut. Aber ich habe die deutsche Geheimwaffe Dirk Nowitzki! Vince Carter dribbelt bis vor die 3-er Linie, hat James vor sich. Mit einer gekonnten Finte trickst er ihn aus, rennt vorbei und wird prompt von 2 anderen gedoppelt. Der perfekte Moment zum Pass raus an die 3-er Linie, wo Nowitzki frei steht. Ohne gestört zu werden, landet der Ball blitzschnell im Korb, Ausgleich!

 

 

k-NBA_2K14_3Solche Augenblicke ergeben sich des Öfteren in 2Ks Neuem NBA Ableger 2014. Was macht einen brillanten Vorgänger, der bei uns eine Topwertung erreichte, noch besser? Die Details.


Ich möchte kurz und knapp auf die kleinen Veränderungen eingehen, die das sonst so runde Basketballspiel aus dem Vorjahr noch einen Tick besser machen. An der Spielmechanik veränderte sich grundlegend erst einmal nichts. Neu ist allerdings, dass der rechte Analogstick jetzt auch für Pässe und Finten genutzt werden kann. Das sieht nicht nur super aus, sondern schafft in brenzligen Situationen den entscheidenden Vorteil.

Ebenso beschert uns 2K eine Schnelltaktikfunktion. Mit einem Druck auf die Schultertaste ploppt ein Fenster auf und wir können auswählen, welchen vorher definierten taktischen Zug wir ausführen wollen.

NBA-2K14-neXGam-4Der Ballführende Spieler gibt Anweisung und schon kann es los gehen. Die vielen spielerischen Möglichkeiten, die sich aus der Steuerung ergeben, sind komplex und erfordern etwas Übung zu Beginn. Dafür geht alles wie in einem Guss über, sobald man sie verinnerlichte.

In der Verteidigung kommt es zwar immer noch oft zu einem Foul, wenn man versucht, dem Gegner den Ball zu »stehlen«. Es lohnt sich dieses Jahr aber immerhin, den passenden Moment abzuwarten, statt erst überhaupt nicht zu versuchen, den Ball aus dem Spiel heraus zu erobern. Ansonsten ist das Gameplay 2K-typisch immer noch gelungen und sollte jedem Basketballfan in Fleisch und Blut übergehen.

Präsentationstechnisch ist das Spiel nach wie vor aller erste Sahne! Angefangen von der Stadionatmosphäre bis hin zu den original amerikanischen Kommentatoren. Es gibt sogar Saisonabhängige Werbung in den Pausen. Wenn man einfach nur zuschaut, könnte man glatt vergessen, dass es sich um ein Videospiel und nicht um ein reales Match handelt. So eine Präsentation wünsche ich mir auch bei den Fußballreihen PES und FIFA! Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

NBA-2K14-neXGam-8Die Spielmodi - Es störte viele Spieler, dass einige der tollen Spielmodi von 2K11 und 2K12 im Vorgänger gestrichen wurden. Der Trend geht 2K sei Dank wieder in die andere Richtung. Und so erfreuen wir uns an dem Comeback des online sehr beliebten Crew-Modus, bei dem sich der Karrierespieler mit anderen erstellten online zusammentut, ähnlich dem Be-A-Pro Online Modus von FIFA.

Auch der neue Lebron: Path to Greatness- Modus weiß zu gefallen und ist eine Abwechslung zum sonst so tristen Karrierealltag. Hier spielt ihr verhältnismäßig erfolgreich die Karriere von Lebron James zu Ende und entscheidet anfangs, ob ihr bei Miami Heat startet oder einem anderen Verein. Die restlichen Spielmodi sind fast unverändert geblieben, wissen aber natürlich immer noch zu unterhalten.

Einzig die Menüführung ist viel zu unübersichtlich gestaltet. Bis ich es schaffte, ein einfaches Match mit Alba Berlin ausprobieren zu können, nahm es doch etwas Zeit in Anspruch.

NBA-2K14-neXGam-5Wo wir bei der wohl am längsten erwarteten Neuerung kommen: Es gibt Teams aus der Euroleague! Das wurde auch Zeit 2K! Endlich können wir Spiele wie Alba Berlin gegen den FC Barcelona bestreiten, inklusive europäischer Stadien. Wenn ihr Entwickler es schafft, die eine oder andere europäische Liga zu integrieren, wäre ich euch noch viel dankbarer! Doch ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan.

Technisch merkt man, dass wir am Ende der Konsolengeneration angelangt sind. Eine große Steigerung zum Vorjahr erkennt man leider nicht, aber das ist zu verschmerzen, das Spiel sieht nämlich auch so super aus. Einzig die Gesichter sind mir zum Teil etwas emotionslos und das Oberteil flattert nicht immer realistisch. Dafür sind die Hosen der Perfektion sehr nah.

Die Animationen der Spieler wissen wie im Vorjahr zu gefallen, was zu der eben erwähnten Präsentation beiträgt. Genau wie der Sound, der aus einem Playoffspiel der NBA stammen könnte. Ich konnte zumindest atmosphärisch nicht viele Unterschiede zu einem realen Spiel feststellen.

NBA-2K14-neXGam-1Lohnt sich also der Kauf von NBA2K14? Für Basketballfans auf jeden Fall! Wer den Vorgänger besitzt und nicht dringend die Euroleageteams braucht und sich an die Angriffssteuerung gewöhnte und diese nicht missen möchte, muss nicht unbedingt zugreifen. Die Steuerung ist zwar nicht schlechter als im Vorgänger, aber etwas anders und bedarf ein wenig Eingewöhnungszeit.

Wer auf dem neuesten Stand sein will und nicht genug vom Sport des Orangefarbenden Balls bekommen kann, der sollte sich das beste Basketballspiel auf dem Markt nicht entgehen lassen!

Update zur Xbox One Version - von Andrej
 

Wie bei jeder neuen Konsolengeneration gibt es auch diesmal Spiele, die sowohl für die alten als auch für die neuen Konsolen erscheinen. Meist unterscheiden sich diese nur marginal in Sachen Grafik, bieten aber den gleichen Inhalt. Da hätten wir zum Beispiel Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts. Bei NBA 2K14 ist das aber eine andere Geschichte. Nicht nur, dass man hier grafisch einen riesigen Sprung nach vorne merkt, nein, auch vom Content tat sich einiges beim Basketball-Primus. Aber fangen wir mit der Optik an.

Schon auf Xbox 360 und PS3 ist NBA 2K14 ein Augenschmauß. Doch bietet sich auf der Xbox One ein noch besseres Bild. Sowohl die Charaktermodelle, als auch Hallen, Zuschauer, Trainer und alles andere wurde auf ein höheres Level gehoben, was Texturqualität, Animationen und Detailgrad angeht. Würde man nicht wissen, dass es sich hierbei um ein Videospiel handelt, müsste man genauer hinschauen, um es von einem echten Basketball Match unterscheiden zu können. Die Spieler bewegen sich noch realistischer, die Ballphysik wurde verfeinert und das Publikum nebst Spielfeldatmosphäre ist wahrlich Next Gen tauglich. Neben Ryse und Forza 5 ist NBA 2K14 das imposanteste Launch Game der Xbox One.


Zudem wurde Kinect sinnvoll integriert und lässt euch nun Anweisungen ansagen, die dann von euren Mitspielern sofort umgesetzt werden. Nach einem "Pick and Roll" Befehl etwa eilt einer eurer Spieler daher und stellt einen Block, was im laufenden Spiel ein tolles Gefühl der Kontrolle ist. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Neben allen anderen Modi, die man aus der Current Gen Version kennt und dem genialen Online Modus möchte ich auf den neuen "My Player Modus" eingehen. Hier bekommen wir eine richtige Karriere geboten, die sogar mit zahlreichen Zwischensequenzen daherkommt, "Cheesy Humor" inklusive. Im Verlauf einer richtigen Story müsst ihr Entscheidungen treffen, die Einfluss auf eure Spielerlaufbahn nehmen können. Etwas, was ich bis dato in der Form nur aus Wrestlings Games kannte, nimmt in der Next Gen Version von NBA 2K14 Einzug und gefällt mir außerordentlich gut. Seid ihr also Besitzer einer Xbox One und liebäugelt mit dem neuesten Streich von 2K Sport, könnt ihr ruhig zugreifen. Mit NBA 2K14 bekommt ihr das beste Basketball Spiel, das momentan auf dem Markt ist.

 



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von daniel.dani:

    Versuchs mal mit den Cavs. Kyrie Irving nagelt nahezu alles rein.

  • von Ignorama:

    Du triffst nicht? Nimm Dirk, nuff said.

  • von Jadakiss:

    Cormac schrieb: Erst mal solltest du Dreier nur mit Spielern werfen, die auch treffen. Mit welcher Mannschaft spielst du denn am liebsten? Dann könnte ich dir paar Spezialisten nennen. Dazu hat jeder Spieler einen anderen Punkt, an dem du...

Insgesamt 32 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen