Sonic & SEGA All-Stars Racing im Test

Nintendo Wii
„Ich will Spaß, ich geb Gas!“. Getreu nach diesem Motto geht es in „Sonic & SEGA All-Stars Racing“ mächtig zur Sache.
Wenn man auf den Nintendo Konsolen mit mehreren Personen so richtig Spaß haben will, führte bislang kein Weg an den Mario Kart Spielen vorbei. Diese Fun-Racer waren bislang das Non-Plus-Ultra. Natürlich gab es auch immer wieder Versuche, den König von seinem Thron zu stürzen, jedoch mit eher überschaubaren Erfolg. Nun kommt der neuste Herausforderer an die Reihe. SEGA versucht sein Glück mit dem Titel Sonic & SEGA All-Stars Racing. Den Test zu den HD-Versionen findet ihr hier.
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Und von den reinen Daten her wird deutlich, dass man nicht hier ist um zu kleckern, sondern um zu klotzen. Über 60 Strecken und 20 Spielfiguren warten auf dich. Dabei greift SEGA bei der Auswahl tief in seine 30-jährige Geschichte. So findet man neben den diversen bekannten Sonic Charakteren auch Figuren wie beispielsweise das erste Firmen-Maskottchen Alex Kidd, Opa-Opa aus Fantasy Zone, Jack Bryant und Akira Yuki aus der Virtua Fighter Reihe, Billy Hatcher aus Billy Hatcher and the Giant Egg oder Ryo Hazuki aus Shenmue. Wii-Exklusiv gibt es übrigens die Möglichkeit, mit dem eigenen Mii zu fahren. Vielfalt wird geboten, was sich auch bei der visuellen Gestaltung der Rennkurse bemerkbar macht, die alle ebenfalls auf den historischen Fundus der Firma zurückgreifen. Mal fährst du durch eine Schneelandschaft, mal durch eine Fabrik, die Roboter herstellt (die auch gerne mal im Weg herumstehen) oder gar durch eine Kasino-Strecke.
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Doch beim näheren Hinsehen erkennt das geübte Auge gewisse Parallelen zwischen All-Stars Racing und den Mario Kart Spielen. Getreu dem Motto „Besser gut geklaut, als schlecht erfunden“ bedient sich der SEGA Titel teilweise doch arg kräftig bei der Nintendo Konkurrenz. Manche Ähnlichkeiten, wie die verschneite Winterlandschaft oder das Rennen in der Fabrik, kann man als Zufall abtun. Schließlich gibt es zig andere Rennspiele, bei denen solche Strecken auch in der einen oder anderen Form existieren. Doch wenn es dann darum geht, Extras wie Waffen in Fragezeichenblöcken zu verstecken, die man per Drüberfahren aktivieren muss, Gegenstände, die Fahrer-Exklusiv sind, oder gar das Boosten per Driften durch Kurven, kann man es nicht mehr einfach so abtun. Selbst die Steuerungsvarianten - Wii Wheel, Nunchuck, Wiimote und Classic Controller - erinnern an den Nintendo Fun-Racer. Hier wurde eindeutig abgekupfert, was eigentlich Schade ist.
Denn durch viele andere Dinge, beweist SEGA, das man durchaus in der Lage ist, deutlich eigene Aspekte in so einem Spiel einzuführen. Da wäre zum einen der Kommentator, der das Renngeschehen wortreich begleitet, oder die verschiedenen Spielmodi. Besonders der Missionsmodus, wo du Rennen unter bestimmten Bedingungen absolvieren musst (Amy hat Sonic innerhalb einer Runde zu schlagen) ist gelungen. Zusätzlich kannst du außerdem auch noch zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen. Dabei stellt selbst die niedrigste Stufe eine gewisse Herausforderung dar. Ebenso gelungen ist auch das Einbauen von Erfolgen, die man freispielen kann. Dies alles führt dazu, dass der Spielspaß größtenteils ungetrübt ist, und man es kaum erwarten kann, weiterzuzocken. Denn mit den gefahrenen Meilen kann man neue Figuren freischalten, was ein nicht unwesentlicher Grund ist, den Wii immer wieder anzuschmeißen
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Zu hören gibt es ebenfalls einiges. So darf man sich nicht wundern, wenn dir auf einer Strecke der Figur Samba de Amigo plötzlich ein aus den Charts ganz bekanntes Samba-Stück auffällt. Da ertappt man sich dabei, wie man vor Staunen stehen bleibt, oder der Fuß zur Musik mitwippt. Hier brilliert der Titel! Das gleiche gilt auch für das, was die Fahrer von sich geben. Da hört man auf einmal ein „Good Morning“ von Billy Hatcher und fühlt sich als Vielspieler an die Zeit erinnert, als man ihn das erste Mal steuerte, vor langer Zeit. Die Sprachausgabe ist daher auf einem hohen Niveau! Dies kann man allerdings nicht von dem Kommentator sagen, auf den hätte man gut verzichten können. Wer auch immer diese Rolle hier in Deutschland übernommen hat, macht keine gute Arbeit. Seine Sprüche sind oftmals unpassend und wiederholen sich sogar teilweise. Dadurch geht ein gutes Stück der sonst so tollen Atmosphäre flöten.
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Auch in Sachen Graphik gibt es viel Licht und einen äußerst auffälligen Schatten. Das Spiel läuft auf vollen 480p mit voller Pracht. Dies kann man an diversen Details erkennen, wie zum Beispiel es einen Wal, der von einem Wasserloch ins andere springt oder mexikanische Wrestler, die sich im Hintergrund prügeln. Doch leider kommt es immer wieder zu leichten Rucklern, die ebenfalls mit dazu beitragen, dass der Spielspaß sinkt.

Götz meint:

Götz

Man kann SEGA nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben. Mit Sonic & SEGA All-Stars Racing  präsentiert der große Videospielhersteller ein solides Produkt, das durchaus seine positiven und innovativen Seiten hat. Die Strecken- und Figurenauswahl ist groß geworden, ebenso auch die Auswahl an verschiedenen Spielmodi. Doch wieso man bei der Entwicklung teilweise wirklich äußerst dreist von Mario Kart kopiert hat, was bestimmte Elemente, wie das Boosten durch Driften in Kurven, angeht, ist nicht ganz erkennbar. Diesen Negativpunkt kann man jedoch noch durchgehen lassen. Viel schlimmer ist der grottenschlechte Kommentator, der nur unpassendes und schlechtes Zeug von sich gibt und die Ruckler im Renngeschehen. So gesehen kann man den Titel nicht uneingeschränkt empfehlen. SEGA und Sonic-Fans können zugreifen, doch der Rest sollte es sich lieber überlegen, ob er das Geld nicht eher in einen anderen Fun-Racer investieren sollte.

Positiv

  • Buntes Fahrerfeld
  • Abwechslungsreiche Strecken und Spielmodi

Negativ

  • Grottenschlechter Kommentator
  • Ruckler im Renngeschehen
  • Teilweise stark von Mario Kart abgekupfert
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Forum
  • von aldi404:

    Schade gameinformer.com/b/news/archiv…-of-new-sonic-racing.aspx...

  • von Mistercinema:

    Ok alle Erfolge im Sack.... Alle? nein ein kleiner 100 Gold bleibt offen wegen des Bugs im Spiel Selbst mit dem Cache löschen konnte ich den Erfolg nicht aktivieren. Zudem ist es nun eh zu spät, da ich alle Gegenstände im Store gekauft habe und nun keine Chance habe, noch mal was zu erwerben....

  • von pr3ston:

    Kein Ding ...

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Sonic & SEGA All-Stars Racing Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl -
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 26. Februar 2010
Vermarkter SEGA
Wertung 7.9
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